photoinfos.com


Scannen mit der Digitalkamera 1. Negativ zu Positiv
4.1. Adobe Photoshop 4.2. Photoshop + Grain2Pixel
4.3. Photoshop + NEGMASTER  

Grain2Pixel - Negative invertieren

2022 © Thomas Gade


Grain2Pixel ist ein Skript für Adobe Photoshop, um Dateien von abfotografierten Negativen und auch von Scannern in positive Bilder umzuwandeln. Es kann kostenlos herunterladen und genutzt werden.

Website: https://grain2pixel.com/

Installation

Für Windows: Die heruntergeladene Zip-Datei wird entpackt. Es entsteht ein Ordner, das einige Verzeichnisse und Dateien enthält. Der Ordner hat den Namen Grain2Pixel gefolgt von der Versionsnummer, zum Beispiel: Grain2Pixel_SE_v5.3.8.1

Er wird umbenannt, sodass die Versionsnummer wegfällt: Grain2Pixel
Das erleichtert Updates.

Dieser Ordner wird in das Adobe Verzeichnis kopiert.
C -> Programme -> Adobe

Man kann auch einen anderen Speicherort wählen. (z.B. C/Plugins )

Im Photoshop wird das Fenster für Aktionen geöffnet, um einen neuen Satz zu erstellen.
Fenster -> Aktionen

Am besten nennt man ihn 'Negative invertieren', um später noch zu wissen, wofür er angelegt wurde.

Anschließend zeichnet man eine Aktion auf. Sie erhält den Namen 'Grain2Pixel'. Man kann und sollte eine Funktionstaste eingeben. F10 war auf meinem PC noch frei. Probieren Sie es auf Ihrem Computer aus. Photoshop warnt, falls die Wahl auf eine bereits belegte Funktionstaste fällt.

Auf diesen Pfad wird die Datei 'Grain2Pixel.jsxbin' im Grain2Pixel Ordner im Adobe Verzeichnis angesteuert:
Datei -> Skripten -> Durchsuchen

Daraufhin öffnet sich das Grain2Pixel Fenster, das erstmal zu schließen ist, um das Aufzeichnen der Aktion abzubrechen.

Mit Kick auf F10 kann Grain2Pixel leicht geöffnet werden.

Negativ konvertieren



Grain2Pixel geöffnet im Photoshop. Oben wird der zu verarbeitende Dateityp eingestellt. Alles andere ergibt sich aus weiteren Einstellungen, die Benutzer mit mittleren Bildbearbeitungskenntnissen nicht überfordern sollten. Man muss allerdings die englischen Begriffe verstehen.




Offenbar wandelt das Skript die Aufnahme zu einem linearen Tiff um. Danach stoppt der Prozess. Man muss einen Rahmen einstellen, um nur das eigentliche Bild oder einen gewünschten Ausschnitt zu verarbeiten.



Die Invertierung gelingt bei diesem Bild ohne Farbstichentfernung zunächst nicht einwandfrei.




Deshalb wird für einen neuen Versuch im Register 'Conversion' bei 'Color Cast Remove' die Option 'Smart' eingestellt.



Das Ergebnis kann sich sehen lassen.

Bewertung

Grain2Pixel ( G2P ) funktioniert gut und kann noch mehr, als ich hier vorgestellt habe. Beeindruckend ist, dass der Entwickler das Skript kostenlos zur Verfügung stellt und an seiner Verbesserung arbeitet. Es soll eine kostenpflichtige Pro-Version folgen. Die Website des Entwicklers verrät nicht seinen Namen. Er stammt aus Rumänien und nennt sich Bogdan - TheDude. Es steht jedem frei, ihm über Paypal eine Spende zukommen zu lassen. Er hat sie verdient.

1. Index Negativ zu Positiv 2.1. Farbnegative / ACDSee Ultimate
2.2. Schwarzweißnegative / ACDSee 2.3. ACDSee Photo Studio Ultimate 2022
3.1. Adobe Lightroom 3.2. Lightroom + Negative Lab Pro
4.1. Adobe Photoshop 4.2. Photoshop + Grain2Pixel
4.3. Photoshop + NEGMASTER  
5.1. SilverFast HDR Studio 8 5.2. SilverFast HDR Studio 9


© Thomas Gade   Unsere Texte und Bilder sind urheberrechtlich geschützt. Jede Nutzung ist nur mit schriftlicher Erlaubnis des Verfassers gestattet und stets honorarpflichtig. / © Our articles and images are copyrighted.