photoinfos.com

Vergleich: Pentax SMC-A Macro 1: 4 100mm
Tamron Aspherical XR 28-300mm 1:3,5-6,3
Tokina SD 70-210 1:4-5,6

Thomas Gade - Mai 2007

Kamera: Pentax K10D auf einem Großformat Linhofstativ. Einstellung 200 ASA, Ausgabe als Jpg-Dateien. Die nachstehenden Bilder wurden zum Testen aufgenommen. Es sind unbeschnittene Ansichten der Aufnahmen. Die Spitze des Turms befindet sich in der Mitte des Bildes oder in der oberen rechten Ecke.

Pentax-A Macro 1: 4 100mm Tamron Aspherical XR 28-300mm 1:3,5-6,3 Tokina SD 70-210 1:4-5,6

1. Vergleichsserie. Bilder aus der Ecke



Ganzes Bild

Pentax-A Macro 1: 4 100mm Tamron Aspherical XR 28-300mm 1:3,5-6,3 Tokina SD 70-210 1:4-5,6

Pentax SMC-KA 100mm/4 Makro. F: 4


Blende 4 ist bei dieser Optik für
100mm nicht verfügbar.

Tokina SD 70-210, 4-5.6  /   F: 4

Pentax SMC-KA 100mm/4 Makro. F: 5,6


Tamron XR 28-300, 3,5-6,3   /   F: 5,6

Tokina SD 70-210, 4-5.6  /  F: 5,6

Pentax SMC-KA 100mm/4 Makro. F: 8


Tamron XR 28-300, 3,5-6,3   /   F: 8

Tokina SD 70-210, 4-5.6  /  F: 8


Pentax SMC-KA 100mm/4 Makro. F: 11

Tamron XR 28-300, 3,5-6,3   /   F: 11

Tokina SD 70-210, 4-5.6  /  F: 11

2. Vergleichsserie. Details aus der Mitte.


Ganzes Bild

Pentax-A Macro 1: 4 100mm Tamron Aspherical XR 28-300mm 1:3,5-6,3 Tokina SD 70-210 1:4-5,6

Pentax SMC-KA 100mm/4 Makro. F: 4

 
Tokina SD 70-210, 4-5.6  /  F: 4

Pentax SMC-KA 100mm/4 Makro. F: 5,6


Tamron XR 28-300, 3,5-6,3   /   F: 5,6

Tokina SD 70-210, 4-5.6  /  F: 5,6

Pentax SMC-KA 100mm/4 Makro. F: 8

Tamron XR 28-300, 3,5-6,3   /   F: 8

Tokina SD 70-210, 4-5.6  /  F: 8
     

Pentax SMC-KA 100mm/4 Makro. F: 11

Tamron XR 28-300, 3,5-6,3   /   F: 11

Tokina SD 70-210, 4-5.6  /  F: 11

Das Tokina 70-210mm Optik aus den 1980'er Jahren wurde seinerzeit hochgelobt. Es gab ein 28-70mm Pendant. Beide wurden preisgünstig angeboten und überraschten im damaligen Umfeld mit guten Ergebnissen. Frühe Zooms mit Blendenautomatik gibt es wie Sand am Meer. Sie wurden von Tokina, Sigma, Tamron, Vivitar und etlichen anderen Herstellern angeboten. Unter dem Namen Porst, Revue etc. gab es einige Varianten, bei denen kaum noch nachzuvollziehen ist, aus welchem Haus sie stammen. Da dieses Objektiv für ca. 40 Euro im neuwertigen Zustand zu haben ist, wurde es in den Vergleich einbezogen.

Fazit:

Das 100mm Makroobjektiv von Pentax hat ab Blende 8 eine tadellose Abbildung. Schon mit Blende 5,6 ist die Bildqualität sehr gut. Das Pentax-Objektiv zeigt wenig Neigung zu Farbsäumen. Dagegen ist das 70-210mm Tokina-Zoom in den Ecken auch bei kräftiger Abblendung immer noch unscharf mit ausgeprägten farbigen Kanten. Im Zentrum ist die Qualität wesentlich besser. Das ist erstaunlich, da der Sensor der digitalen Spiegelreflexkamera Pentax K10D viel kleiner als ein 35mm Filmbild ist und Schwächen in den Ecken gar nicht in dem Maße auftauchen sollten. Das 28-300mm Tamron kann nicht mit dem 100mm Pentax mithalten, ist aber dem Tokina in den Eckbereichen weit überlegen. Für ein Zoom mit einem so großen Brennweitenbereich, ist das 28-300mm Tamron bei 100mm gut. (Tamron siehe auch hier)
 

© Thomas Gade   Unsere Texte und Bilder sind urheberrechtlich geschützt. Jede Nutzung ist nur mit schriftlicher Erlaubnis des Verfassers gestattet und stets honorarpflichtig. / © Our articles and images are copyrighted.