photoinfos.com

Dell Precision 690 - leiser machen??

Rund um den PC - Hardwarefragen

Dell Precision 690 - leiser machen??

Beitragvon Oxly » Fr 29. Jan 2010, 07:19

Wer würde nicht gerne so eine Maschine haben? Ein fetter Rechner, der zwei Quad-Core Xeons aufnehmen kann und mit bis zu 64 GB Ram ausgestattet wird. Das Gehäuse des Dell Precision 690 ist ein großer Tower. Er ist schwer. Man kann ihn ohne Werkzeug öffnen und das bleibt beim Ein- oder Umbau von Komponenten auch so. Innen ist reichlich Platz. Man bekommt vier Festplatten in die dafür vorgesehenen belüfteten Schächte. Auf dem Mainboard gibt es IDE, SATA und SAS Anschlüsse. Einige temperaturgesteuerte Lüfter kümmern sich um die Kühlung der Innereien. Beim Einschalten des Computers laufen die Lüfter manchmal kurz mit Höchtgeschwindigkeit, um sich nach wenigen Sekunden zu beruhigen.

Doch so ganz leise wird der Dell Precision 690 nicht. Und das ist ein echtes Manko, denn üblicherweise sitzt man neben dem Computer und muss dessen Anwesenheit ertragen. Im Web gibt es kaum brauchbare Tipps für Maßnahmen zur Verminderung der Geräuschemission dieses Computers. Vielleicht weiß ein Leser von Oxly mehr dazu und kann seine Hinweise der Allgemeinheit mitteilen. Für uns wäre dies interessant, da der hier befindliche Dell Precision 690 unter der Geräuschkrankheit leidet und davon kuriert werden soll.
Oxly

Re: Dell Precision 690 - leiser machen??

Beitragvon Oxly » Fr 29. Jan 2010, 07:25

Der Beitrag steht im Oxly-Blog und es gab bisher folgende Antworten:

------
PC-Meister
November 3rd, 2009 at 22:28

Der Dell Precision 690 ist nicht neu. Den gibt es schon eine Weile. Sind deine Lüfter am Ende? Vielleicht lohnt sich ein Austausch.
--------
Schweinebacke
November 3rd, 2009 at 22:31

Glaubst du, dass die Oxly-Leute das lesen wollen? Das ist doch ein Milchmädchen-Tipp, der denen sicherlich schon lange bekannt ist. Immerhin betreiben die einen Blog, der ein paar EDV-Kenntnisse voraussetzt.
--------
workstation-man
November 19th, 2009 at 23:13

Die Lautheit kann ich nicht bestätigen.
Precision 690 Workstation ist nicht leise, aber auch nicht laut – was aber auch Wahrnehmungssache ist.

die Lautstärke kann man am besten als tieffrequentes brummen beschreiben,
das Brummen kommt hauptsächlich vom memory-fan, der nicht verschraubt ist und dadurch u.U. vibriert. besonders laut ist er aber auch nicht. zumeist ist jedoch die Grafikkarte am lautesten, wenn ein lautes “rauschen” zu hören ist, so düfte es die Grafikkarte sein.

übrigens:
“bis zu 64 GB Ram” hört sich beeindrückend an, ist aber nicht ohne weiteres realisierbar: dafür sind 1KW Chassis und memory riser cards erforderlich: praktisch nur vom Werk bei Neubestellung zu bekommen.

-----------
caduser
November 30th, 2009 at 00:38

Ich kann die lautheit auf jeden fall bestätigen, als frostbeule hab ich es gern mal etwas wärmer und da gehts recht schnell, flugzeugturbinen in
der nachbarchaft… Natürlich nicht im leerlauf sondern beim arbeiten mit 3D CAD Software. Im hochsommer kanns echt zemlich nervenraubend sein… :(

Falls jemand schon mal was erfolgreiches unternommen hat um so ein case leiser zu machen….?!!!

Meine config:

1x xeon E5234 Quadcore @ 2,33ghz
2x sata raid
NV quadro FX 4600
8GB ram

--------------
delly
Dezember 1st, 2009 at 16:44

Unsere Dell Precision 690 laufen zuverlässig und schnell. Für Grafik, Rendern etc. sind die Dinger klasse. Im Büro stört ihr Geräuschpegel eigentlich nicht. Für zuhause finde ich ihn auch ein wenig zu hörbar, besonders abends oder nachts, wenn man keinen Bock hat, nebenbei Musik zu hören. Aber dafür gibt es den leisen Laptop.

--------------

caduser
Dezember 21st, 2009 at 15:25

ich dachte das man hier tipps austauschen könnte wie man so ne Kiste leiser kricht… aber es sieht so aus als ob dieser thread von dell gesponsort wird und einfach nur lob-blaaaah-blasen rüberkommen…schwach, sehr schwach…

PS: bei mir war die Kiste von anfang an so laut… :s

--------------
Oxly
Dezember 22nd, 2009 at 12:35

Keine Bange, der Thread wird nicht von Dell gesponsort. Ich hätte meinen Dell Percision 690 gerne leiser bekommen und weiß nicht, wie man das mit einem vertretbaren Aufwand macht. Als Computer ist er wirklich gut hinsichtlich der Leistung und anderer Eigenschaften. Aber wegen der störenden Geräuschkulisse versuche ich gerade, meinen zu verkaufen. Ein leistungsstarker Rechner nützt mir nichts, wenn er mir zu laut ist und mich agressiv macht. Ich glaube nicht, dass Dell so ein Statement gerne hört.

-------------
caduser
Dezember 24th, 2009 at 16:24

Hi Oxly, …leider kann ich es mir nicht leisten einen leiseren zu kaufen, und weil ich auf die Leistung angewiesen bin, hab ich schon Überlegungen angestellt ein Gehäuse um ihn zu bauen. Die idee ist den Luftein- sowie austritt abzufangen, und durch ein Schalldämpfer zu leiten, so ähnlich wie bei Raumbelüftungsanlagen. Ein netter nebeneffekt wäre das man gleich noch ein Staubfilter in das System einbauen könnte, und somit die Innereien vor dem gemeinen Hausstaub schützen könnte… …quasi wie ein servergehäuse, blos kleiner… hat jemand sowas schon gesehen irgendwo???

Greetz, und schöne Tage! :)

---------------

caduser
Dezember 24th, 2009 at 16:31

….eventuell noch ein paar Peltier-elemente in den Lufteintritt einbauen um die Luft zu kühlen…könnte es nochmal leiser machen…

-------------

Hans Peter
Dezember 26th, 2009 at 15:33

Servus miteinander! So einen Apparat richtig leise zu bekommen ist kaum möglich. Man könnte die Elektronik in ein selbstgebautes Gehäuse ummontieren und eine anderes Lüftermangement betreiben. Wer die Werkstatt und die Fähigkeiten hat, kann seinen Dell 690 entsprechend tunen. Im Dell Forum steht zu dieser Frage auch nichts Gescheites.

----------------

caduser
Januar 5th, 2010 at 13:21

Moinmoin,

hätte da mal eine neue Idee: Da ich festgestellt hab das die Lüfter sehr stark temperaturabhängig regeln, wäre die Idee vor den Lufteintritt ein Hohlrippenkühlkörper mit Peltier-Elementen zu montieren, um eine möglichst geringe temperatur der Kühlungsluft herzustellen.

Allerdings ist der Lufteintritt am Gehäuse besonders bescheiden von der Form für so eine Anwendung, und ich befürchte das ich sogar das Mainboard ausbauen muss um die Blende abzumontieren, worauf ich ehrlich gesagt nicht so lust hab…
Hat jemand schon erfahrungen gemacht mit der entfernung von der Frontblende? Wäre sehr hilfreich darüber zu erfahren da Dell natürlich kein interesse hat sowas zu erklären…

Greetz ;)

-------

Bullfrog666
Januar 17th, 2010 at 00:30

Hallo. ich habe mich auch einmal über meine Workstations hergemacht und schon einiges an Geräuschreduzierung erreichen können.

Vorab: es sollte das aktuelle Bios A08 auf dem Mainboard sein und beim Bootvorgang sollten natürlich auch keine Meldungen wie “Cooling System Corrupt” erscheinen, sonst ist wohl eher noch etwas anderes im Busche.
Bei abgenommener Gehäuse-Seitenwand laufen die Lüfter mit voller Drehzahl (Schutzschaltung), es erscheint dann auch obige Meldung.

Ich habe jetzt erst einmal alle 80/120mm Lüfter gegen welche von Arctic Cooling ersetzt:
- 1x 80mm Festplatten-Lüfter: Arctic F8 PWM
- 2x 120mm RAM/Frontblenden-Lüfter: Arctic F12 PWM

Passen mechanisch 1:1, keine Änderungen notwendig.
Elektrisch muss allerdings der Stecker vom alten Lüfter an den neuen angelötet werden da DELL keine Standard-Stecker verwendet. Einfach die Kabel Farbe auf Farbe aneinander löten (außer 120mm: gelb auf weiß).

Als nächstes folgt noch (Teile sind noch im Zulauf):
- 1x 90mm Netzteillüfter: Arctic F9 (kein PWM)
- Umrüstung Grafikkarte (Nvidia FX3500) auf passive Kühlung: Arctic Accelero S1 Rev.2

Bis jetzt schon sehr brauchbare Ergebnisse, wenn die Umrüstung komplett ist werde ich mal das Temperaturverhalten unter Last mit Sensoren im Gehäuse und an der Grafikkarte ermittel.

Poste die Ergebnisse dann hier noch einmal.

------------

caduser
Januar 20th, 2010 at 21:43

Hi Bullfrog, ich hab meine kiste letzens mal zerlegt und die specs von den lüftern gecheckt. Dabei ist mir aufgefallen das der eine Frontlüfter (der für die CPU unter anderem verantwortlich ist) einen sehr hohen durchsatz hat, und vergleichbares schwer zu finden ist. In dem context glaub ich das du da eine recht heikle konstellation zusammengebaut hast:

Zitat:
Technische Daten Arctic F12 PWM:

Dimensionen:
120 L x 120 B x 23 H mm

Lüfterdrehzahl:
300 – 1350 UPM (PWM-Gesteuert)

Luftstrom:
57 CFM / 96,8 m3/h <—–!!!!!! und der Nidec macht so um die 130CFM (!!!)

Geräuschniveau:
0,4 Sone

Gewicht:
108 g

Lager:
Fluid Dynamic Bearing

…würde zu höchster vorsicht im sommer raten…(CPU grill…)

-----------------

Bullfrog666
Januar 21st, 2010 at 01:24

Hallo

Den CPU-Lüfter habe ich nicht getauscht. Er ist aufgrund seiner Größe eh der laufruhigste Lüfter im System und ein 150mm Lüfter mit PWM ist nicht aufzutreiben. Die CPU Kühlleistung werde ich auch auf keinen Fall reduzieren, obwohl die 160W Verlustleistung bei Volllast mit 2 Quadcore CPUs nicht unbedingt eine Herausforderung sind.

Getauscht wurden der RAM- und der obere Frontlüfter, deren Luftstrom ist vollkommen ausreichend. Sollte auch ausreichen um den (geplanten) passiven Kühlkörper der Grafikkarte mit Frischluft zu versorgen.

Für die Nvidia Grafikkarten gibt es auch ein kostenloses Tool namens “RivaTuner” (Googeln), damit kann u.a. die Lüfterdrehzahl angepasst werden. Habe das Proggi aber noch nicht angetestet da der Lüfter auf jeden Fall rausfliegt. Das teil nervt mich einfach schon zu lange.

Eine andere Idee wäre noch dem Rechner eine andere Ansauglufttemperatur vorzugaukeln. Der Fühler dafür sitz auf der frontseitigen Anschlussplatte (USB usw.). Wenn es sich um einen simplen Widerstandsfühler handelt wäre die Lösung sehr einfach.

Meine bestellten Teile sollten diese Woche noch kommen, ich hoffe am Wochenende ein paar neue Erkenntnisse zu gewinnen.
Oxly

Dell Precision 690 ist zu laut

Beitragvon Oxly » Do 4. Feb 2010, 16:24

Noch eine Meldung von Dell-Schrauber:

Das ist ne Arbeitsmaschine und die macht Geräusche.

Aber ich hab nen Tip für Dich. Wenn Du die Seitenwand wegmachst, hast Du unter den HDD Käfigen einen Nöppel das ist der Schalter der der Lüftersteuerung sagt ich bin offen mach richtig laut. Den kannste runterdrücken und dann die 690 einschalten.

Damit hast Du die Steuerung überlistet. Machen wir auch so um zu schauen wo ein Lüfter rasselt, oder so.
Oxly

Dell Precision 690 - Umbau

Beitragvon Leseranfrage » Di 16. Feb 2010, 14:55

bullfrog666 / Januar 31st, 2010 at 11:39

Mein Umbau ist nun abgeschlossen, hier die Ergebnisse:

Es ist mir nicht gelungen in die Lüfterregelung per Hard- oder Software einzugreifen, hier hat DELL im Bios alles abgeblockt.

Der Umbau der Grafikkarte war ein voller Erfolg, der Kühler passt wie angegossen, es werden sogar kleine selbstklebende Kühlkörper für die RAM-Chips mitgeliefert. Der Arctic Accelero S1 Rev.2 ist für Kühler mit 53.4mm Schraubenabstand vorgesehen, der Accelero S2 für 38.4/43.2/48.3mm.

CPU: Der Lüfter wurde nicht verändert, er dreht bei Raumtemperatur (RT) mit 750-800 RPM, CPU-Temperatur war bei 100% CPU-Auslastung nicht über 45°C zu bekommen.

RAM: Der neue Lüfter dreht mit ca. 1300 RPM bei RT, RAM-Temperatur System1 (Kingston-RAM): 45-58°C, System 2 (Hynix-RAM): 55-85°C. Diese Temperaturen sind für FB-Dimms nicht ungewöhnlich, sie können im Extremfall bis 120°C liegen.

Grafik: Der Gehäuse-Lüfter dreht mit ca. 1150 RPM bei RT, Temperatur der GPU bei RT unbelastet: 35°C, bei Last nicht über 45°C

Festplatte: Lüfter dreht mit ca. 2000 RPM bei RT, die SAS-Platte (System) wird handwarm.

Als Hardware-Monitor habe ich die Programme“HWMonitor“ und „SpeedFan“ verwendet, beides Freeware (Google!).

Die Geräuschentwicklung der Systeme ist jetzt erträglich, besonders der kleine Grafikkarten-Lüfter der bei 3D-Betrieb sofort die Drehzahl erhöhte hat mir die Nerven geraubt. Die jetzigen Lüfter sind natürlich nicht unhörbar (das kann man bei 5 montierten Lüftern wohl auch nicht erwarten), jedoch ist es jetzt ein tieffrequentes Brummen und ein leichtes Windgeräusch.

Für mich ist dieses Projekt abgeschlossen und meine Computi und ich müssen wieder Geld verdienen.
Leseranfrage

Re: Dell Precision 690 - leiser machen??

Beitragvon obasam99 » Do 24. Jun 2010, 08:27

Gary Player Counting them down to No. 1:

This was the toughest call on our list. Player has two PGA Championship wins, but so do many others. We could have picked Ben Hogan or Byron Nelson, who each won twice in limited appearances. We could have picked Nick Price, with titleist ap2 two wins and five Top 5 finishes. Or Tiger Woods or Vijay Singh, either of whom will move onto this list with another win. ishiner
obasam99

Zurück zu PC Technik